lathe machine

Drehmaschine Einführung: 16 Arten von Drehmaschinen

Drehmaschine ist eine der am weitesten verbreiteten Werkzeugmaschinen im Bereich der Metallbearbeitung. Es gibt verschiedene Arten von Werkzeugmaschinen. Für Menschen, die diese Branche nicht kennen, ist es schwierig, den Unterschied zwischen verschiedenen Arten von Werkzeugmaschinen zu verdeutlichen. In diesem Artikel werden 6 Subsysteme klassifiziert: Steuermodus, Maschinenstruktur, Verwendung, Verarbeitungsmaterialien, Anzahl der Werkzeughalter, Art der Maschinenteile. Obwohl verschiedene Arten von Drehmaschinennamen vorhanden sind, gibt es Querfälle, wie beispielsweise eine Spaltbettdrehmaschine mit horizontaler Drehmaschine und eine RohrgewindedrehmaschineCNC-Drehmaschine, aber es hat keinen Einfluss auf unser Verständnis der Drehmaschine.

Arten der Einführung von Drehmaschinen:
Nach der Kontrollmethode

  • Konventionelle Drehmaschine
  • CNC-Drehmaschine

Entsprechend der Maschinenstruktur

  • Horizontale Drehmaschine
  • Vertikale Drehmaschine
  • Schrägbettdrehmaschine

Je nach Verwendungszweck der Maschine

  • Kurbelwellendrehmaschine, Nockenwellendrehmaschine, Raddrehmaschine, Achsdrehmaschine, Rollendrehmaschine und Blockdrehmaschine, Dreh- und Fräsmaschine, Radsatzdrehmaschine, Rohrgewindedrehmaschine

Entsprechend den verarbeiteten Materialien

  • Holzbearbeitungsdrehmaschine
  • Zerspanungsdrehmaschine

Klassifiziert nach Anzahl der Werkzeughalter

  • Einzelwerkzeughalter CNC-Drehmaschine, Doppelwerkzeughalter CNC-Drehmaschine

Klassifiziert nach Grundtyp der bearbeiteten Teile

  • Spannfutter CNC-Drehmaschine, obere CNC-Drehmaschine

Nach der Kontrollmethode

Gegenwärtig gibt es zwei Steuermethoden für die Drehmaschine, eine manuelle Steuerung und eine CNC-Programmiersteuerung. Nach verschiedenen Steuermethoden wird die Drehmaschine in herkömmliche Drehmaschinen und CNC-Drehmaschinen unterteilt.

Konventionelle Drehmaschine

engine lathe

Die allgemeine Drehmaschine hat ein breites Verarbeitungsobjekt, der Einstellbereich der Spindeldrehzahl und die Vorschubmenge ist groß. Die Innen- und Außenflächen, Endflächen sowie Innen- und Außengewinde des Werkstücks können bearbeitet werden. Diese Art von Drehmaschine wird hauptsächlich vom Arbeiter manuell bedient. Es ist einfach zu bedienen. In der frühen Phase wird die Geschwindigkeit angepasst, der Gang bewegt, der Starthebel angehoben und dann der Joystick nach vorne gedrückt. Das Drehwerkzeug fährt vor, das Heck zieht, das Drehwerkzeug fährt nach links zurück und das Drehwerkzeug fährt nach links. Links und rechts sind gleich. Obwohl die Bedienung des allgemeinen Fahrzeugs einfach ist, ist die Bearbeitung der Teile eine technische Tätigkeit, und die Arbeiter werden sich die Messwerkzeuge und Zeichnungen zur Bearbeitung ansehen. Bei der Bearbeitung kleiner Teilmengen haben herkömmliche Drehmaschinen einen größeren Effizienzvorteil als eine CNCDrehmaschine. Oft wurden die Allzweckdrehmaschinen verarbeitet, und die CNC-Drehmaschinen befinden sich noch in der Programmierphase. Aufgrund dieser Eigenschaft hat die gewöhnliche Drehmaschine immer noch einen Markt, der für einteilige Produktions- und Wartungswerkstätten in kleinen Mengen geeignet ist.

Diese Drehmaschinen können in Abhängigkeit von der Mittenhöhe und dem Achsabstand in verschiedene herkömmliche Drehmaschinen mit unterschiedlichen Spezifikationen wie LT6232 und LT6250 unterteilt werden. Sie können nicht nur alle Arten von rotierenden Werkstücken drehen, sondern auch verschiedene Gewinde wie metrisches Gewinde, Zollgewinde, Modulgewinde, diametrales Gewinde und Endgewinde drehen.

Um den Bearbeitungsdurchmesser der herkömmlichen Drehmaschine zu verbessern, wurde eine Spaltbettdrehmaschine abgeleitet (auch Satteldrehmaschine genannt).

Das linke Ende der Spaltbettdrehmaschine an der Vorderseite des Stoffauflaufs ist eingefallen und kann Teile mit großem Durchmesser aufnehmen. Die Form der Drehmaschine ist zweiköpfig hoch, in der Mitte niedrig und sieht aus wie ein Sattel, daher wird sie als Satteldrehmaschine bezeichnet. Die Satteldrehmaschine eignet sich zur Bearbeitung von Teilen mit großen radialen Abmessungen und kleinen axialen Abmessungen. Es eignet sich zum Drehen des äußeren Kreises, des inneren Lochs, der Endfläche, des Schlitzes und der Metrik, des Zolls, des Moduls, des Kettfadens sowie zum Bohren und Bohren. , Reiben und andere Verfahren, besonders geeignet für einteilige Batch-Produktionsunternehmen. Die Satteldrehmaschine kann Werkstücke mit größerem Durchmesser in der Sattelnut verarbeiten. Die Werkzeugmaschinenführungen sind gehärtet und fein geschliffen, um einen einfachen und zuverlässigen Betrieb zu gewährleisten. Die Drehmaschine zeichnet sich durch hohe Leistung, hohe Geschwindigkeit, starke Steifigkeit, hohe Präzision und geringe Geräuschentwicklung aus.

lathe machine

CNC-Drehmaschine

Die CNC-Drehmaschine wird aus der Drehmaschine entwickelt, und der Hauptmaschine wird ein Programmsteuerungssystem hinzugefügt. Das Programm wird vom Programm gesteuert, um die Maschine so zu steuern, dass der Vorgang gemäß dem angegebenen Verfahren ausgeführt wird, wodurch der Zyklus des gesamten Bearbeitungsprozesses abgeschlossen wird.

Wie herkömmliche Drehmaschinen werden auch CNC-Drehmaschinen zur Bearbeitung der rotierenden Oberfläche von Teilen verwendet. Im Allgemeinen kann es die Bearbeitung der äußeren zylindrischen Oberfläche, der konischen Oberfläche, der sphärischen Oberfläche und des Gewindes automatisch abschließen und auch einige komplexe rotierende Oberflächen wie Hyperboloide verarbeiten. Die Werkstücke der Drehmaschine und der normalen Drehmaschine werden auf die gleiche Weise installiert. Um die Verarbeitungseffizienz zu verbessern, handelt es sich bei den Hydraulikdrehmaschinen hauptsächlich um hydraulische, pneumatische und elektrische Spannfutter.

Die Form einer CNC-Drehmaschine ähnelt der einer herkömmlichen Drehmaschine, dh sie besteht aus einem Bett, einem Spindelstock, einem Werkzeughalter, einem Drucksystem des Zufuhrsystems, einem Kühl- und Schmiersystem. Das Zuführsystem der CNC-Drehmaschine unterscheidet sich qualitativ von der herkömmlichen Drehmaschine. Die herkömmliche Drehmaschine hat eine Zufuhrbox und einen Austauschträger. Die CNC-Drehmaschine treibt den Schlitten und den Werkzeughalter direkt über den Servomotor durch die Kugelumlaufspindel, um die Vorschubbewegung zu realisieren. Der Aufbau des Zuführsystems ist stark vereinfacht.
Die heutigen CNC-Drehmaschinen sind bereits für die Steuerung von Mikrocomputern bekannt. Derzeit gibt es zwei Kategorien von CNC-Drehmaschinen, von denen eine eine einfache mikrocomputergesteuerte Werkzeugmaschine und die andere eine computergesteuerte Werkzeugmaschine ist. Während des Betriebs führt die CNC-Drehmaschine Berechnungen gemäß den Anweisungen des Eingabeprogramms durch und gibt die Berechnungsergebnisse in die Antriebseinheit ein. Die Steuerantriebsvorrichtung führt eine Berechnung gemäß dem Befehl durch, gibt das Berechnungsergebnis in die Antriebsvorrichtung ein, steuert die Antriebsvorrichtung (Schrittmotor) in der Mitte der Antriebsvorrichtung, um den mechanischen Übertragungsmechanismus anzutreiben, und betätigt den Arbeitsschritt der Maschine Werkzeug (Längs- und Horizontalschlitten) zur Realisierung der Schneidbewegung.

Entsprechend der Maschinenstruktur

Horizontale Drehmaschine

Das Hauptmerkmal der horizontalen Drehmaschine ist, dass die Hauptachse parallel zur Werkbank verläuft und so aussieht, als ob sie auf dem Boden liegt. Horizontale Drehmaschinen eignen sich zur Bearbeitung von leichteren Werkstücken, die keinen großen Durchmesser haben, aber lang sind. Dies liegt daran, dass die horizontale Drehmaschine vom Spannfutter und der Oberseite gegen das Werkstück bearbeitet wird. Diese Struktur bestimmt, dass das Gewicht des Werkstücks nicht sehr groß sein kann. Die normale Höchstlast beträgt 300 kg, und die Hochleistungsdrehmaschine kann 1 Tonne tragen. Die Verarbeitungslänge ist der Hauptvorteil der horizontalen Drehmaschine gegenüber der vertikalen Drehmaschine.

Die Verarbeitungslänge beträgt 750 mm, 1000 mm, 2000 mm, 3000 mm, 4000 mm oder sogar 8000 mm usw.

Vertikale Drehmaschine

vertical lathe tsinfa

Das Hauptmerkmal der Vertikaldrehmaschine ist, dass die Spindel senkrecht zum Tisch steht und das Werkstück am Tisch festgeklemmt ist. Die Vertikaldrehmaschine eignet sich zur Bearbeitung schwerer Werkstücke mit großem Durchmesser und kurzer Länge. Dies liegt daran, dass bei der vertikalen Drehmaschine das Festklemmen und Ausrichten der Teile bequem ist und die Drehführung zwischen dem Arbeitstisch und der Basis eine bessere Tragfähigkeit aufweist. Die Laufruhe während der Arbeit ist hoch, so dass die Verarbeitungsqualität der Teile hoch ist, aber die Qualität dieser Teile ist schwer zu garantieren, wenn sie auf herkömmliche Drehmaschinen und Enddrehmaschinen gestellt werden.

Vertikale Drehmaschinen können in einspaltige vertikale Drehmaschinen und zweispaltige vertikale Drehmaschinen unterteilt werden. Einspaltige vertikale Drehmaschinen haben im Allgemeinen einen vertikalen Werkzeughalter und einen seitlichen Werkzeughalter. Beide Halter haben separate Zufuhrkästen, die einzeln oder gleichzeitig für vertikale und horizontale Durchgänge betrieben werden können. Große vertikale Drehmaschinen haben im Allgemeinen zwei Pfosten. Zur Erleichterung der Verarbeitung weist die zweisäulige vertikale Drehmaschine im Allgemeinen zwei vertikale Werkzeughalter und einen seitlichen Werkzeughalter auf. Das größere Doppelplakat hat an jeder der beiden Säulen einen Seitenmesserhalter.

Schrägbettdrehmaschine

slant bed lathe tsinfa

Durch die geneigte Schienenstruktur ist die Drehmaschine steifer und lässt sich leicht entfernen.

Je nach Verwendungszweck der Maschine

Kurbelwellendrehmaschinen, Raddrehmaschinen, Roll- und Blockdrehmaschinen, Dreh- und Fräsmaschinen, Rohrgewindedrehmaschinen.

Eine Kurbelwellendrehmaschine

Eine Kurbelwellendrehmaschine ist eine spezielle Art von Drehmaschine, mit der der Pleuelhals und die Kurbelarmseite eines Verbrennungsmotors und einer Luftkompressorkurbelwelle bearbeitet werden.

Die CNC-Raddrehmaschine

Die CNC-Raddrehmaschine ist eine spezielle Werkzeugmaschine zur Bearbeitung und Reparatur von Radpaaren von Eisenbahnmaschinen. Um die Leistung und das Preisverhältnis der Werkzeugmaschine zu verbessern, wurde das CNC-System für den Doppelwerkzeughalter der Raddrehmaschine entwickelt und die automatische Messung, Werkzeugeinstellung und wirtschaftliche Schneidfunktionen des CNC-Systems diskutiert. Es handelt sich um einen vollautomatischen Bearbeitungsbetriebsmodus, der mit einem automatischen Messsystem ausgestattet ist, das nach Messung der Lauffläche des zu reparierenden Rads automatisch die optimalen Schnittparameter berechnet.

Drehmaschinen rollen

Rollendrehmaschinen sind Drehmaschinen zur Verarbeitung von Walzen. Die Walzen sind im Allgemeinen Walzen, die auf dem Walzwerk verwendet werden. Es ist eine sehr große, schwere und schwere zylindrische Form mit Rillen.

Dreh- und Fräsmaschine

Drehen undUniversalfräsmaschineDie Werkzeugverbundbearbeitung ist eines der beliebtesten Bearbeitungsverfahren in der Welt der Bearbeitung. Es ist eine fortschrittliche Fertigungstechnologie. Bei der Verbundbearbeitung werden mehrere verschiedene Bearbeitungsprozesse auf einer einzigen Maschine ausgeführt. MahlenBohren, Drehmaschine. Die Composite-Verarbeitung ist am weitesten verbreitet und am schwierigsten ist die Kombination von Drehen und Fräsen. Das kombinierte Bearbeitungszentrum zum Drehen und Fräsen entspricht einer Kombination aus einer CNC-Drehmaschine und einem Bearbeitungszentrum.

pipe lathe tsinfa

Rohrgewindedrehmaschine

Rohrgewindedrehmaschine, auch als Rohrgewindedrehmaschine bekannt, ist eine horizontale Drehmaschine, die zum Drehen von Rohrverbindungsstücken mit großem Durchmesser ausgelegt ist. Es verfügt über einen großen Lochdurchmesser der Hauptwelle (im Allgemeinen 135 mm oder mehr) und ein Spannfutter an der Vorder- und Rückseite des Spindelkastens. Um das Spannen und Verarbeiten von Rohrverbindungsstücken oder -stangen mit großem Durchmesser zu erleichtern, wird das Produkt häufig in der mechanischen Verarbeitung von Maschinenbau-, Erdöl-, Chemie-, Kohle-, geologischen Explorations-, städtischen Wasserversorgungs- und Entwässerungsindustrien eingesetzt.

lathe machine

Entsprechend den verarbeiteten Materialien

Holzbearbeitungsdrehmaschine

Zerspanungsdrehmaschine

Das Metallschneidauto ähnelt dem Holzbearbeitungsauto darin, dass es zum Schneiden des Werkstücks durch Drehen des Werkstücks in Kontakt mit dem Werkzeug verwendet wird.

Der Unterschied zwischen den beiden ist jedoch auch riesig:

  1. Die Struktur des Messerhalters ist unterschiedlich. Holzbearbeitungsautos sind flexibler. Wenn Sie beispielsweise eine Metallschneiddrehmaschine zum Antreiben einer Vase verwenden, kann es unpraktisch sein, das Werkzeug in die gewünschte Form zu bringen.
  2. Die Art des Werkstücks ist unterschiedlich. Das Werkstück des Metallbearbeitungsfahrzeugs ist im Allgemeinen homogen, und die Dichte und Härte bleiben im Wesentlichen gleich, so dass es jeweils 3 mm geschnitten werden kann und das Werkzeug automatisch bewegt werden kann. Wenn das Holz auf diese Weise verwendet wird, wird das Holz provoziert und sogar das Holz wird zerrissen. Das Auto Hartholz Metallschneiden Auto ist besser.
  3. Die Drehwerkzeuge sind unterschiedlich. Die Schneide des Drehwerkzeugs entspricht nicht dem Winkel.

Klassifiziert nach Grundtyp der bearbeiteten Teile

Spannfutter CNC-Drehmaschinen

Diese Drehmaschinen haben keinen Reitstock und eignen sich zum Drehen von Scheiben (einschließlich kurzer Wellen). Die meisten Spannverfahren sind elektrische oder hydraulische Steuerungen, und die Spannfutterstruktur weist viele einstellbare Backen oder nicht abschreckende Backen (dh weiche Backen) auf.

Top CNC Drehmaschinen

Diese Drehmaschinen sind mit einem gemeinsamen Reitstock oder CNC-Reitstock ausgestattet. Sie eignen sich zum Drehen langer Teile und Scheibenteile mit kleinem Durchmesser.

Darüber hinaus kann es je nach Verarbeitungsgenauigkeit unterschiedlich sein

Die Drehmaschine ist in eine allgemeine Drehmaschine, eine Präzisionsdrehmaschine und eine hochpräzise Drehmaschine unterteilt. Präzisions- und hochpräzise Drehmaschinen basieren normalerweise auf gewöhnlichen Präzisionsdrehmaschinen. Durch die Verbesserung der geometrischen Genauigkeit der Maschine, die Verringerung der Auswirkungen von Vibrationen und Wärmequellen und die Verwendung von Hochleistungslagern weist die Maschine eine hohe Bearbeitungsgenauigkeit auf.

Bei Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

cnc lathe machine

Lathe Machine Introduction: 16 Types of Lathe Machine

Lathe is one of the most widely used machine tools in the field of metal processing. There are various kinds of machine tools. It is difficult for people who do not know this industry to make clear the difference between different types of machine tools. In this paper, we classify from 6 sub-systems: control mode, machine structure, use, processing materials, number of tool holders, type of machine parts. Although different kinds of lathe names, there are cross cases, such as gap bed lathe machine also has horizontal lathe , pipe thread lathe also has CNC lathe machine , but it does not affect our understanding of the lathe.

Types of lathe machine introduction:
According to the control method

  • Conventional lathe
  • CNC lathe

According to the machine structure

  • Horizontal lathe
  • Vertical lathe
  • Slant bed lathe

According to the purpose of the machine

  • Crankshaft lathe, camshaft lathe, wheel lathe, axle lathe, roll lathe and ingot lathe, turning and milling machine tool, wheelset lathe, pipe thread lathe

According to the processed materials

  • Woodworking lathe
  • Metal cutting lathe

Classified by number of tool holders

  • Single tool holder CNC lathe, double tool holder CNC lathe

Classified by basic type of machined parts

  • Chuck type CNC lathe, top CNC lathe

According to the control method

At present, there are two control methods for the lathe, one is manual control, and the other is CNC programming control. According to different control methods, the lathe is divided into conventional lathe and CNC lathe.

Conventional lathe

engine lathe

The general lathe has a wide processing object, the adjustment range of the spindle rotation speed and the feed amount is large. The inner and outer surfaces, end faces, and internal and external threads of the workpiece can be processed. This type of lathe is mainly operated manually by the worker. It is easy to operate. In the early stage, the speed is adjusted, the gear is moved, the starting lever is lifted, and then the joystick is pushed forward. The turning tool advances, the rear pulls, the turning tool retreats to the left, and the turning tool goes to the left. Left and right are the same. Although the operation of the general vehicle is simple, the processing of the parts is a technical activity, and the workers will look at the measuring tools and drawings for processing. When machining small batches of parts,conventional lathes have a greater efficiency advantage than CNC lathes. Many times the general-purpose lathes have been processed, and the CNC lathes are still in the programming stage. Due to this feature, the ordinary lathe still has a market, suitable for single-piece, small batch production and maintenance workshops.

These lathes can be divided into a variety of conventional lathes of different specifications, such as LT6232 and LT6250, depending on the center height and center distance. In addition to turning all kinds of rotary workpieces, they can also turn various threads, such as metric thread, inch thread, modulus thread, diametric thread and end thread.

In order to improve the processing diameter of the conventional lathe, a gap bed lathe was derived(also called saddle lathe).

The left end of the gap bed lathe at the front of the headbox is sunken and can accommodate large diameter parts. The shape of the lathe is two-head high, low in the middle, and looks like a saddle, so it is called a saddle lathe. The saddle lathe is suitable for machining parts with large radial dimensions and small axial dimensions. It is suitable for turning the outer circle, inner hole, end face, slot and metric, inch, modulus, warp thread, and drilling and boring. , reaming and other processes, especially suitable for single-piece, batch production enterprises. The saddle lathe can process larger diameter workpieces in the saddle groove. The machine tool guides are hardened and finely ground for easy and reliable operation. The lathe has the characteristics of high power, high speed, strong rigidity, high precision and low noise.

CNC lathe

The CNC lathe is developed from the lathe, and a program control system is added to the main machine. The program is controlled by the program to control the machine to perform the operation according to the specified procedure, completing the cycle of the entire machining process.

Like conventional lathes, CNC lathes are also used to machine the rotating surface of parts. Generally, it can automatically complete the machining of the outer cylindrical surface, the conical surface, the spherical surface and the thread, and can also process some complex rotating surfaces, such as hyperboloids. The workpieces of the lathe and the ordinary lathe are installed in the same way. In order to improve the processing efficiency, the hydraulic lathes are mostly hydraulic, pneumatic and electric chucks.

The shape of a CNC lathe is similar to that of a conventional lathe, that is, it consists of a bed, a headstock, a tool holder, a feed system pressure system, a cooling and lubrication system. The feeding system of the CNC lathe is qualitatively different from the conventional lathe. The conventional lathe has a feed box and an exchange carrier. The CNC lathe directly uses the servo motor to drive the slide and the tool holder through the ball screw to realize the feed motion. The structure of the feed system is greatly simplified.
Today’s CNC lathes are already popularized for microcomputer control. There are currently two categories of CNC lathes, one of which is a simple microcomputer-controlled machine tool, and the other is a computer-controlled machine tool. During operation, the CNC lathe performs calculations according to the input program instructions and inputs the calculation results to the drive unit. The control drive device performs calculation according to the command, inputs the calculation result to the drive device, controls the drive device (stepper motor) at the center of the drive device to drive the mechanical transmission mechanism, and operates the working step of the machine tool (longitudinal and horizontal carriage) to realize the cutting motion.

According to the machine structure

Horizontal lathe

The main feature of the horizontal lathe is that the main axis is parallel to the workbench and looks like it is lying on the ground. Horizontal lathes are suitable for processing lighter workpieces that are not large in diameter but long. This is because the horizontal lathe is processed by the chuck and the top against the workpiece. This structure determines that the weight of the workpiece cannot be very large. The ordinary maximum load is 300 kg, and the heavy-duty lathe can bear 1 ton. The processing length is the main advantage of the horizontal lathe relative to the vertical lathe.

The processing length is 750mm, 1000mm, 2000mm, 3000mm, 4000mm or even 8000mm, etc.

Vertical lathe

vertical lathe tsinfa

The main feature of the vertical lathe is that the spindle is perpendicular to the table and the workpiece is clamped to the table. The vertical lathe is suitable for processing heavy workpieces with large diameter and short length. This is because on the vertical lathe, the clamping and alignment of the parts is convenient, and the rotary guide between the worktable and the base has better bearing capacity. The smoothness of the movement during work is high, so the processing quality of the parts is high, but the quality of these parts is difficult to guarantee when placed on conventional lathes and end lathes.

Vertical lathes can be divided into single-column vertical lathes and double-column vertical lathes. Single-column vertical lathes generally have a vertical tool holder and a side tool holder. Both holders have separate feed boxes that can be operated individually or simultaneously for vertical and horizontal passes. Large vertical lathes generally have two uprights. For ease of processing, the two-column vertical lathe generally has two vertical tool holders and one side tool holder. The larger two-poster has a side knife holder on each of the two columns.

Slant bed lathe

slant bed lathe tsinfa

The inclined rail structure allows the lathe to be more rigid and easy to remove chips.

According to the purpose of the machine

Crankshaft lathes, wheel lathes, roll lathes and ingot lathes, turning and milling machine tools, pipe thread lathes.

A Crankshaft lathe

A Crankshaft lathe is a specialized type of lathe used to machine the connecting rod neck and the crank arm side of an internal combustion engine and an air compressor crankshaft.

The CNC wheel lathe

The CNC wheel lathe is a special machine tool for machining and repairing wheel pairs of railway machines. In order to improve the performance and price ratio of the machine tool, the CNC system for the double tool holder of the wheel lathe was developed, and the automatic measurement, tool setting and economic cutting functions of the CNC system were discussed. It is a fully automatic machining operation mode, and is equipped with an automatic measuring system, which automatically calculates the optimal cutting parameters after measuring the tread surface of the wheel to be repaired.

Roll lathes

Roll lathes are lathes designed to process rolls. The rolls are generally rolls used on the rolling mill. It is a very large, heavy and heavy cylindrical shape with grooves on it.

Turning and milling machine

Turning and milling machine tool composite machining is one of the most popular machining processes in the world of machining. It is an advanced manufacturing technology. Composite machining is the implementation of several different machining processes on a single machine. Composite processing is the most widely used and the most difficult is the combination of turning and milling. The turning and milling combined machining center is equivalent to a combination of a CNC lathe and a machining center.

pipe lathe tsinfa

Pipe thread lathe

Pipe thread lathe, also known as pipe thread lathe, is a horizontal lathe designed for turning large-diameter pipe fittings. It features a large hole diameter of the main shaft (generally 135mm or more) and a chuck on the front and rear of the spindle box. In order to facilitate the clamping and processing of large-diameter pipe fittings or bars, the product is widely used in mechanical processing of machinery manufacturing, petroleum, chemical, coal, geological exploration, urban water supply and drainage industries.

According to the processed materials

Woodworking lathe

Metal cutting lathe

The metal cutting car is similar to the woodworking car in that it is used to cut the workpiece by rotating the workpiece in contact with the tool.

However, the difference between the two is also huge:

  1. The structure of the knife holder is different. Woodworking cars are more flexible. For example, using a metal cutting lathe to drive a vase, moving the tool to shape it can be inconvenient.
  2. The nature of the workpiece is different. The workpiece of the metalworking vehicle is generally homogeneous, and the density and hardness remain basically the same, so it can be cut 3mm at a time, and the tool can be automatically moved. If the wood is used in this way, the wood will be provoked and even the wood will be torn. The car hardwood metal cutting car is better.
  3. The turning tools are different. The cutting edge of the turning tool is not the same as the angle.

Classified by basic type of machined parts

Chuck type CNC lathes

These lathes have no tailstock and are suitable for turning discs (including short shafts). Most of the clamping methods are electric or hydraulic control, and the chuck structure has many adjustable jaws or non-quenching jaws (ie, soft jaws).

Top CNC Lathes

These lathes are equipped with a common tailstock or CNC tailstock. They are suitable for turning long parts and disc parts with a small diameter.

In addition, it can be different according to its processing accuracy

The lathe is divided into a general lathe, a precision lathe and a high-precision lathe. Precision and high-precision lathes are usually based on ordinary precision lathes. By improving the geometric accuracy of the machine, reducing the effects of vibration and heat sources, and using high-performance bearings, the machine has high machining accuracy.

Any questions please feel free to contact us.