Alles, was Sie über CNC-Bearbeitung wissen müssen

Vor der Einführung der computergestützten numerischen Steuerung (CNC) war der Herstellungsprozess mit anstrengender menschlicher Arbeit, unnötig langen Produktionszeiten, Materialverschwendung und Fehlern verbunden. Heute hat die Technologie den Herstellungsprozess erheblich verbessert.

Die Einführung von CNC-Bearbeitungstechnologien bietet ein hohes Maß an Zuverlässigkeit und macht iterative Prozesse automatischer. Aber was ist CNC-Bearbeitung? Welche Produkte können aus CNC-Technologie hergestellt werden? Wie funktioniert die CNC-Bearbeitung und welche Materialien können in den verwendeten Herstellungsprozessen verwendet werden?CNC-Maschinen?

Dieser Artikel befasst sich eingehend mit der CNC-Bearbeitung und den grundlegenden Konzepten des Prozesses. Wir werden die Vorteile der CNC-Fertigung gegenüber der traditionellen Fertigung und die Beiträge der CNC zur modernen Fertigung diskutieren.

Wir werden uns auch die CNC-Software ansehen. Zuletzt heben wir hervor, was von Personen verlangt wird, die eine Ausbildung zum CNC-Maschinisten absolvieren möchten, und diskutieren zukünftige Trends in der Welt der CNC-Bearbeitung.

mechanical technician mask operative entering

Was ist CNC-Bearbeitung?

Die Abkürzung CNC steht fürComputer Numerical Control. Die CNC-Bearbeitung ist ein subtraktiver Prozess, bei dem aus einem Werkstück durch computergesteuerte Steuerungen individuell geformte Konstruktionen erstellt werden. Der Prozess ist insofern subtraktiv, als das Produkt hergestellt wird, indem Material von einem Anfangsstück abgeschnitten wird, anstatt Material hinzuzufügen, um ein Produkt herzustellen.

Die CNC-Bearbeitung kann als ein Herstellungsprozess beschrieben werden, der von Robotern ausgeführt wird. Der Prozess hat es möglich gemacht, die Produktivität zu steigern, da die Maschine automatisch laufen kann, ohne dass der Bediener ständig anwesend sein muss.

Was ist die Geschichte der CNC-Bearbeitung?

Der Vorgänger der CNC ist die numerische Steuerung (NC), ein Prozessbeschrieben von der Society of Manufacturing Engineersals "Beginn der zweiten industriellen Revolution und des Beginns eines Zeitalters, in dem die Kontrolle von Maschinen und industriellen Prozessen vom ungenauen Entwurf zur exakten Wissenschaft übergehen würde".

Die CNC-Bearbeitung begann als gestanzte bandbasierte Technologie in der1940er und 1950er Jahrebevor er sich in den 1960er Jahren schnell zu analogen und digitalen Technologien entwickelte.

John T. Parsonsgilt als der Vater der CNC-Bearbeitung. Er entwickelte eine numerische Steuerung, auf der die CNC-Bearbeitung basiert. Aber noch vor Parsons, demDie Bearbeitungstechnik war erfunden worden1751. 1952 entwickelte Richard Kegg in Zusammenarbeit mit dem Massachusetts Institute of Technology (MIT) die erste CNC-Fräsmaschine.

Was sind die Grundkonzepte der CNC-Bearbeitung?

Um zu verstehen, wie CNC funktioniert, müssen wir einige grundlegende Konzepte verstehen.

Numerische Steuerung

Dies bezeichnet die automatische Steuerung von Werkzeugmaschinen. Diese Werkzeugmaschinen reichen vonMahlenan Schweißer, Schleifer, Wasserstrahlschneider undhydraulische Pressmaschine.

Desktop-CNC-Bearbeitung

Dies sind minimalistische Versionen von CNCs, die sich besser für Arbeiten an weicheren Materialien wie Wachs, Schaum und Kunststoff eignen. Bei dieser Art der Bearbeitung werden kleinere Versionen von CNC-Maschinen verwendet, um kleinere Produkte herzustellen, hauptsächlich von Hobbyisten.

NOCKEN

Computer-Aided Machining oder Manufacturing (CAM) verwendet Software zum Erstellen von Code zum Ausführen von CNC-Maschinen. Um mit einem CAM-System zu arbeiten, benötigen Sie drei Dinge:

  1. Die erste ist eine Software, die die Maschine über die Richtungen anweist, in die sie sich bewegen muss.
  2. Sie benötigen auch die Maschine, die die Anweisungen ausführen kann.
  3. Schließlich benötigen Sie eine Nachbearbeitungsfunktion, um die Anweisungen in eine Sprache umzuwandeln, die die Maschinen verstehen können.

NC-Code

Dies ist eine grundlegende und dennoch einzigartige Computersprache, die für eine CNC-Maschine entwickelt wurde, um den NC-Code (allgemein als G-Code bezeichnet) schnell zu verstehen und auszuführen. In dieser Sprache teilt der Programmierer der Maschine mit, wie etwas hergestellt werden soll.

Postprozessor

Ein Postprozessor ist ein Übersetzer, der für eine CNC-Maschine geschriebenen G-Code in Code umwandelt, der von einer anderen CNC-Maschine verstanden und ausgeführt werden kann.

Wie funktioniert die CNC-Bearbeitung?

CNC-Maschinen arbeiten, indem ihre Anweisungen in Software programmiert werden, die über eine kleine Tastatur, die an die Maschine angeschlossen ist, in Computer eingespeist wird. Das CNC-System führt diese programmierten Aufgaben dann ähnlich wie Roboter aus.

Was sind die verschiedenen Arten von CNC-Maschinen?

Verschiedene CNC-Maschinen dienen unterschiedlichen Zwecken. Einige der häufigsten Arten von CNC-Maschinen sind Fräser, Drehmaschinen, Fräser, Plasmaschneider und LaserJet-Fräser. Sie können weitere Beispiele für die verschiedenen Arten von CNC-Maschinen und deren Funktionsweise sehenHier.

Was können CNC-Maschinen machen?

CNC-Maschinen können eine Vielzahl von Produkten aus einer Vielzahl von Materialien herstellen, darunter Metalle, Kunststoffe, Schaum und Holz. Solange ein Material geschnitten werden kann, kann es zur Herstellung von Produkten auf einer CNC-Maschine verwendet werden. CNCMetalldrehmaschinenkann zur Bearbeitung von Rundstangen, Gewinden und Außenkreisen verwendet werden. CNC-Fräsmaschinen können zur Bearbeitung von Oberflächen, Passfedernuten und anderen unregelmäßigen Formen verwendet werden. Eine Bohrmaschine kann Löcher bohren:Hier.

CNC-Software

CNC-Software sind Anwendungspakete, die G-Code schreiben, den eine CNC-Maschine lesen kann. Diese Software heißtComputer Aided Manufacturing (CAM)oderComputergestütztes Design (CAD). Diese Software ist für die numerische Steuerung von CNC-Maschinen verantwortlich. Es hilft, Entwürfe zu erstellen, die das Computerprogramm auf der CNC-Maschine interpretieren kann.

Die verschiedenen Arten von CNC-Software haben spezifische Verwendungszwecke:

Computergestütztes Zeichnen (CAD):Hiermit werden 2D- und 3D-Entwürfe sowie technische Dokumentationen erstellt.

Computer Aided Manufacturing (CAM):Ermöglicht Benutzern das Einrichten von Arbeiten in Zweigen, um mehrere Aufgaben wie Workflow, Werkzeugpfade und Schnittsimulationen zu erfüllen.

Computer Aided Engineering (CAE):Werden Programme während des gesamten Entwicklungsprozesses während der Vorverarbeitungs-, Analyse- und Nachbearbeitungsphase verwendet?

Was sind die Vor- und Nachteile der CNC-Bearbeitung?

Wie jede andere Technologie hat auch die CNC-Bearbeitung spezifische Vor- und Nachteile. Wir sehen uns einige davon unten an.

Vorteile der CNC-Bearbeitung

Die CNC-Bearbeitung bietet einen erheblichen Kostenvorteil gegenüber der herkömmlichen Fertigung, da sie die Arbeitskosten senkt. Dies verringert die Fehlerquote bei der Herstellung drastisch. Darüber hinaus macht es die Massenfertigung zu einer viel einfacheren Aufgabe als jemals zuvor, da es in der Lage ist, einheitliche Ergebnisse konstant zu liefern.

CNC bietet auch Flexibilität im Design, sodass die Software schnell neu programmiert werden kann, um völlig neue Teile zu erstellen oder Fehler zu korrigieren.

Nachteile der CNC-Bearbeitung

Ein Nachteil der CNC-Bearbeitung sind die anfänglichen Einrichtungskosten. Unternehmen müssen möglicherweise sogar Kredite aufnehmen, um CNC-Technologie zu beschaffen. Wenn das Unternehmen jedoch durch CNC-Bearbeitung den Gewinn steigern kann, kann sich diese Investition schnell amortisieren.

Die CNC-Bearbeitung lebt von der Annahme, dass Computer unfehlbar sind. Dies bedeutet, dass einige Benutzer von CNC-Bearbeitungssystemen möglicherweise die Möglichkeit von Fehlern übersehen, wodurch Fehler leichter unbemerkt durchrutschen können. Bei entsprechender Schulung kann dies jedoch gemindert werden.

Da es sich um einen subtraktiven Prozess handelt, entstehen bei der CNC-Bearbeitung Abfälle, die sich nachteilig auf die Umwelt auswirken können. Dennoch können Abfallentsorgungsprozesse eingerichtet werden, um sicherzustellen, dass die bei der Herstellung auf CNC-Maschinen anfallenden Abfälle recycelt werden können.

Wie wichtig ist die CNC-Bearbeitung in der modernen Fertigung?

Die CNC-Bearbeitung leitete eine neue Form der modernen Fertigung ein, indem sie eine höhere Effizienz und Präzision bot und damit erhebliche Verbesserungen gegenüber herkömmlichen Methoden der modernen Fertigung bot. Dies bedeutet, dass Unternehmen, die CNC-Bearbeitung einsetzen, Arbeits- und Zeitkosten sparen und langfristig die Rentabilität steigern.

CNC hat auch Prozesse wie die Herstellung (Schweißen von Blechen, Scheren, Stanzen von Löchern und Brennschneiden) sicherer gemacht. Es ist eine ideale Option für die Herstellung, da die Maschinen flexibel sind und neu programmiert werden können.

Ist CNC besser als 3D-Druck?

3D-Druck und CNC-Bearbeitung sind beide Herstellungsverfahren. Der entscheidende Unterschied zwischen ihnen besteht darin, dass die CNC-Bearbeitung ein subtraktiver Prozess ist, während der 3D-Druck ein additiver Prozess ist. Dies bedeutet, dass der erstere Produkte durch Abplatzen von Material von einem Originalstück erzeugt, während der letztere das Produkt durch Hinzufügen von Material erzeugt.

Welches ist besser zwischen den beiden Methoden? Dies hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie den verwendeten Materialien, der Komplexität der Teile, den Fähigkeiten der Mitarbeiter, dem, was erstellt wird, und den finanziellen Überlegungen. Somit könnte eine Methode für einen bestimmten Job hervorragend sein und keine andere.

cnc milling machine Machinist

CNC-Maschinist werden

Potenzielle CNC-Maschinisten benötigen ein gewisses Maß an Aus- und Weiterbildung, um in den Beruf einzusteigen.

Welche Fähigkeiten benötigen Sie, um CNC-Maschinist zu werden?

CNC-Maschinistenerfordern mindestens ein Abituroder eine allgemeine Bildungsentwicklung (GED), bevor sie CNC-spezifische Fähigkeiten an technischen Schulen erwerben können. Der GED ist eine Reihe von Tests, mit denen festgestellt wird, ob eine Person in den USA oder Kanada über akademische Fähigkeiten auf hohem Schulniveau verfügt.

CNC-Maschinisten, die eine Zertifizierung von Institutionen wie derNationales Institut für Metallbearbeitung(NIMS) haben einen Vorteil gegenüber denen ohne Zertifizierung.

Wo kann ich mich zum CNC-Maschinisten ausbilden lassen?

Leute, die die Programme schreiben, denen CNC-Maschinen folgen, sind bekannt alsCNC-Programmierer, während diejenigen, die den Betrieb der Maschinen in der Werkstatt besuchen, bekannt sind alsCNC-Bediener.

Wenn Sie ein CNC-Programmierer sein möchten, verbringen Sie normalerweise viel Zeit als Lehrling oder an einer formellen Hochschule. CNC-Bediener absolvieren in der Regel Kurzzeitkurse und sammeln den größten Teil ihrer Berufserfahrung.

Viele Schulen bietenCNC-spezifisches Training. Unter ihnen istGoodwin University, eine Institution, die sich selbst als „CNC-Bedienerschule“ bezeichnet, die „darauf ausgelegt ist, dass Schüler in kurzer Zeit nach einem flexiblen Zeitplan zertifiziert werden und vor Ort arbeiten“.

Ist die CNC-Bearbeitung für mein Projekt geeignet?

Die CNC-Bearbeitung ist vielseitig und ihre Anwendung erstreckt sich über viele Branchen, einschließlich Luft- und Raumfahrt, Landwirtschaft, Bauwesen, Druck, Fertigung, Militär und Transportwesen. Wenn Ihr Projekt ein hohes Maß an Konsistenz, Genauigkeit und Effizienz erfordert, ist CNC die beste Wahl.

Was ist die Zukunft der CNC-Bearbeitung?

Als Technologien wiekünstliche Intelligenzundmaschinelles LernenEs wird auch erwartet, dass die Popularität von CNC-Maschinen zunehmen wird. Auch wenn einige befürchten, dass diese hoch entwickelten Maschinen den Menschen Arbeitsplätze wegnehmen, ist dies normalerweise nicht der Fall, wenn sich die Technologien verbessern, da sie mehr Arbeitsplätze in neuen Bereichen schaffen.

Die zunehmende Verwendung der CNC-Bearbeitung wird sowohl für die Mitarbeiter als auch für die Hersteller von Vorteil sein. Bei ersteren sind die Prozesse nicht so schwierig und die Sicherheit wird erhöht. Bei letzteren steigen die Gewinne aufgrund der Effizienz. Kunden hingegen profitieren von qualitativ hochwertigeren Produkten.

Everything you Need to Know About CNC Machining

Before the introduction of computerized numerical control (CNC), the manufacturing process involved strenuous human labor, unnecessarily long periods of production, wastage of material, and was fraught with error. Today, the technology has greatly improved the manufacturing process.

The introduction of CNC machining technologies provides a high level of reliability, making iterative processes more automatic. But, what is CNC machining? Which products can be made from CNC technology? How does CNC machining work, and which materials can be used in the manufacturing processes that use CNC machines?

This article is a deep-dive into what CNC machining is, and the basic concepts involved in the process. We will discuss the advantages of CNC manufacturing over traditional manufacturing, and CNC’s contributions to modern manufacturing.

We will also look at CNC software. Lastly, we highlight what is required of individuals who want to train to become CNC machinists, and discuss future trends in the world of CNC machining.

mechanical technician mask operative entering

What is CNC Machining?

The abbreviation CNC stands for Computer Numerical Control. CNC machining is a subtractive process that involves creating custom-shaped designs from a workpiece through computerized controls. The process is subtractive in that the product is manufactured by chipping material off an initial piece instead of adding material to make a product.

CNC machining can be described as a manufacturing process done by robots. The process has made it possible to increase productivity because the machine can run automatically without the operator’s need to be in attendance continually.

What is the History of CNC Machining?

The predecessor of the CNC is numeric control (NC), a process described by the Society of Manufacturing Engineers as “marking the beginning of the second industrial revolution and the advent of an age in which the control of machines and industrial processes would pass from imprecise draft to exact science.”

CNC machining began as a punched tape-based technology in the 1940s and 1950s before quickly evolving to analog and digital technologies in the 1960s.

John T. Parsons is considered the father of CNC machining. He developed numerical control, which is the principle that CNC machining is built upon. But even before Parsons, the machining technique had been invented in 1751. Then, in 1952, Richard Kegg, in collaboration with the Massachusetts Institute of Technology (MIT), developed the first CNC milling machine.

What are the Basic Concepts of CNC Machining?

To understand how CNC works, we need to understand some basic concepts.

Numeric Control

This denotes the automatic control of machine tools. These machine tools range from milling to welders, grinders, waterjet cutters, and hydraulic press machine.

Desktop CNC Machining

These are minimalist versions of CNCs and are better adapted for working on softer materials like wax, foam, and plastics. This type of machining uses smaller versions of CNC machines to make smaller products, mostly by hobbyists.

CAM

Computer-Aided Machining or Manufacturing (CAM) uses software to create code for running CNC machines. To work with a CAM system, you need three things:

  1. The first is software that instructs the machine regarding the directions it must move.
  2. You also need the machine that is capable of taking the instructions.
  3. Finally, you need to have a post-processing capability to turn the instructions into a language that the machines can understand.

NC Code

This is a basic, yet unique computer language designed for a CNC machine to quickly understand and execute the NC code (commonly called the G-code). This is the language that the programmer uses to tell the machine how to manufacture something.

Postprocessor

A postprocessor is a translator that converts G-Code written for one CNC machine into code that can be understood and executed by another CNC machine.

How do CNC Machining Work?

CNC machines operate by having their instructions programmed into software fed into computers using a small keyboard connected to the machine. The CNC system then carries out these programmed tasks in a similar fashion to robots.

What are the Different Types of CNC Machines?

Different CNC machines serve diverse purposes. Some of the most common types of CNC machines are mills, lathes, routers, plasma cutters, and LaserJet cutters. You can see more examples of the different types of CNC machines and what they do here.

What can CNC Machines Make?

CNC machines can produce a diverse range of products from a wide range of materials, including metals, plastics, foam, and wood. As long as a material can be cut, it can be used for manufacturing products on a CNC machine. CNC metal lathes can be used for machining round rods, threads and outer circles. CNC milling machines can be used to process surfaces, keyways, and other irregular shapes. A drilling machine may bore holes: here.

CNC Software

CNC software are application packages that write G-Code that a CNC machine can read. This software is called Computer-Aided Manufacturing (CAM) or Computer-Aided Design (CAD). This software is responsible for the numerical control of CNC machines. It helps to create designs that the computer program on the CNC machine can interpret.

The different types of CNC software have specific uses:

Computer-Aided Drawing (CAD): This is used to create 2D and 3D designs and technical documentation.

Computer-Aided Manufacturing (CAM): Allows users to set up work in branches to cater to multiple tasks like workflow, tool paths, and cutting simulations.

Computer-Aided Engineering (CAE): Are programs used throughout the development process during the pre-processing, analysis, and post-processing stages.

What are the Advantages and Disadvantages of CNC Machining?

Just like any other technology, CNC machining comes with specific pros and cons. We look at some of them below.

Advantages of CNC Machining

CNC machining holds a significant cost advantage over traditional manufacturing in that it reduces labor costs. It drastically diminishes the margin of error in manufacturing. Moreover, it makes mass-manufacturing a much easier task than it has ever been due to its capacity to deliver uniform outputs consistently.

CNC also offers flexibility in design that allows the software to be quickly reprogrammed to create entirely new parts or correct mistakes.

Disadvantages of CNC Machining

A downside to CNC machining is the initial set-up cost. Companies may even need to take out loans to procure CNC technology. But, if the company can increase profits through CNC machining, that investment can be recouped quickly.

CNC machining lives off an assumption of the infallibility of computers. This means that some people using CNC machining systems may overlook the possibility of errors, making it easier for faults to slip through unnoticed. However, with proper training, this can be mitigated.

Lastly, because it is a subtractive process, CNC machining generates waste, which can have some adverse effects on the environment. Nevertheless, waste management processes can be put in place to ensure that the waste produced through manufacturing on CNC machines can be recycled.

How Vital is CNC Machining in Modern Manufacturing?

CNC machining ushered in a new form of modern manufacturing through its offerings of greater efficiency and precision, thereby offering significant improvements over conventional methods of modern manufacturing. This means that companies using CNC machining save on costs in terms of labor and time, increasing profitability in the long run.

CNC has also made processes such as fabrication (welding sheets of metal, shearing, punching holes, and flame-cutting) safer. It is an ideal option for fabrication because the machines are flexible and can be reprogrammed.

Is CNC Better Than 3D Printing?

3D printing and CNC machining are both manufacturing methods. The critical difference between them is that CNC machining is a subtractive process, while 3D printing is an additive process. This means that the former creates products by chipping material from an original piece, while the latter creates the product by adding material.

Which is better between the two methods? It depends on several factors, such as the materials being used, the complexity of the parts, the skills of the employees, what is being created, and the financial considerations. Thus, one method could be excellent for a specific job and not another.

cnc milling machine Machinist

Becoming a CNC Machinist

Prospective CNC machinists require some level of training and education to enter the profession.

What Skills do you Need to be a CNC Machinist?

CNC machinists require a minimum of a high school diploma or a General Educational Development (GED) before they can go on to acquire CNC-specific skills from technical schools. The GED is a set of tests used to determine whether an individual in the United States or Canada has high school-level academic skills.

CNC machinists, who have a certification from institutions like the National Institute for Metalworking Skills (NIMS), have an advantage over those without certification.

Where can I get Training to be a CNC Machinist?

People who write the programs that CNC machines follow are known as CNC Programmers, while those who attend the running of the machines on the shop floor are known as CNC Operators.

If you want to be a CNC programmer, you would typically spend much time as an apprentice or in a formal tertiary institution. CNC operators usually complete short-term courses, and gain most of their experience on the job.

Many schools offer CNC-specific training. Among them is Goodwin University, an institution that describes itself as a “CNC operator school” that is “designed to get students certified and working in the field in a short period, on a flexible schedule.”

Is CNC Machining Right for my Project?

CNC machining is versatile, and its application spans many industries, including aerospace, agriculture, construction, printing, manufacturing, the military, and transportation. Thus, if your project requires a great amount of consistency, accuracy, and efficiency, CNC is your best choice.

What is the Future of CNC Machining?

As technologies like artificial intelligence and machine learning become more popular, it is also expected that CNC machines’ popularity will increase. Even though some may be concerned that these sophisticated machines will take away jobs from humans, this is not usually the case when technologies improve, because they create more jobs in new areas.

The proliferation in the use of CNC machining will have benefits for both employees and manufacturers. For the former, processes are not as hard, and safety is enhanced. For the latter, profits will increase due to efficiency. Customers, on the other hand, will benefit from more quality products.